Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Webseite an Partner für unsere Suchfunktion weitergegeben. Diese Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Das Unterrichtswerk »Streicher-Kleeblatt« ist für die Verwendung über zwei Jahre und für Streicherklassen aller Schulformen konzipiert. Es vereint die vielseitigen Erfahrungen der Autorin und verbindet so drei wichtige Pfeiler eines lebendigen Musikunterrichtes:
Das systematische Lehrwerk umfasst neben zahlreichen Übersichten und Übungen auch 100 ansprechende Liederseiten mit vielen Hilfen für das häusliche Musizieren. 50 Volks- und Kinderlieder können mit vielen Strophen gesungen, zweistimmig gespielt und in drei Griffarten, fünf Stricharten und zehn Tonarten angewendet werden. Als besonders praktikabel erweist sich das individuelle Arbeitsbuch für jeden Schüler mit 160 abwechslungsreichen und freudebringenden Aufgaben, in denen z. B. die allgemeinen musikalischen Grundlagen und Fingersätze direkt am Liedbeispiel gefestigt werden. Diese praxisorientierte Musiktheorie findet großen Anklang. Ansprechende Klavierbegleitungen mit zusätzlichen Harmoniesymbolen und charaktervollen Vorspielen runden das Unterrichtswerk ab.
Die Unterrichtsbände beinhalten:
Die Arbeitsbücher beinhalten:
Durch 150 vielfältige Aufgaben im Arbeitsbuch sollen die Schüler anhand der geübten Lieder die Noten, Notennamen und Fingersätze notieren sowie Taktarten, Tonarten, Taktstriche oder Stricharten erkennen.
Dadurch werden allgemeine musikalische Grundlagen nicht nur theoretisch erlernt, sondern finden auch praktische Anwendung.
Für alle Lieder einschließlich aller Transpositionen existieren beim „Streicherkleeblatt“ sowohl ausgeschriebene Klavierbegleitungen als auch passenden Harmoniesymbole. Somit wird zusätzlich ein individuelles Lied- bzw. Liedbegleitspiel ermöglicht. Die Harmonieabfolgen sind nicht nur mit den Melodien, sondern auch mit den Liedbegleitungen der Schüler abgestimmt, und somit durchgängig anwendbar. Die ausgeschriebenen Klavierbegleitungen verzichten meist auf das Mitspielen der Melodie zu Gunsten einer qualitativen Gegenstimme. Kurze, stimmungsvolle Vor-, Zwischen- und Nachspiele rahmen die Musikstücke zusätzlich ein.
Die Merkmale eines Streicherklassenunterrichts zeigen ein hohes Maß an Kompatibilität mit den Rahmenrichtlinien für allgemeinbildende Schulen.
Instrument
Rhythmus
Tonvorstellung