Das Unterrichtswerk »Streicher-Kleeblatt« ist für die Verwendung über zwei Jahre und für Streicherklassen aller Schulformen konzipiert. Es vereint die vielseitigen Erfahrungen der Autorin und verbindet so drei wichtige Pfeiler eines lebendigen Musikunterrichtes:

Das systematische Lehrwerk umfasst neben zahlreichen Übersichten und Übungen auch 100 ansprechende Liederseiten mit vielen Hilfen für das häusliche Musizieren. 50 Volks- und Kinderlieder können mit vielen Strophen gesungen, zweistimmig gespielt und in drei Griffarten, fünf Stricharten und zehn Tonarten angewendet werden. Als besonders praktikabel erweist sich das individuelle Arbeitsbuch für jeden Schüler mit 160 abwechslungsreichen und freudebringenden Aufgaben, in denen z. B. die allgemeinen musikalischen Grundlagen und Fingersätze direkt am Liedbeispiel gefestigt werden. Diese praxisorientierte Musiktheorie findet großen Anklang. Ansprechende Klavierbegleitungen mit zusätzlichen Harmoniesymbolen und charaktervollen Vorspielen runden das Unterrichtswerk ab.

Unterrichtsbände

Die Unterrichtsbände beinhalten:

  • 20 Übersichtsseiten für Schüler und Eltern zum Nachlesen
  • 25 Übungsseiten für Schüler und Eltern als Unterstützung
  • 170 Lieder in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • 100 Liederseiten
  • 50 verschiedene Lieder
  • 50 Liedbegleitungen mit Buchstaben und Noten
  • 15 Griffnotationen

Arbeitsbücher

Die Arbeitsbücher beinhalten:

Durch 150 vielfältige Aufgaben im Arbeitsbuch sollen die Schüler anhand der geübten Lieder die Noten, Notennamen und Fingersätze notieren sowie Taktarten, Tonarten, Taktstriche oder Stricharten erkennen.

Dadurch werden allgemeine musikalische Grundlagen nicht nur theoretisch erlernt, sondern finden auch praktische Anwendung.

Klavierbegleitung

Für alle Lieder einschließlich aller Transpositionen existieren beim „Streicherkleeblatt“ sowohl ausgeschriebene Klavierbegleitungen als auch passenden Harmoniesymbole. Somit wird zusätzlich ein individuelles Lied- bzw. Liedbegleitspiel ermöglicht. Die Harmonieabfolgen sind nicht nur mit den Melodien, sondern auch mit den Liedbegleitungen der Schüler abgestimmt, und somit durchgängig anwendbar. Die ausgeschriebenen Klavierbegleitungen verzichten meist auf das Mitspielen der Melodie zu Gunsten einer qualitativen Gegenstimme. Kurze, stimmungsvolle Vor-, Zwischen- und Nachspiele rahmen die Musikstücke zusätzlich ein.

Motivation der Autorin für das Unterrichtswerk:

  1. Das Streicherkleeblatt nutze ich als Schulbuch für einen praxisorientierten Musikunterricht
    Streicherklassen stehen auf der Schwelle zwischen Schule und Musikschule.
  2. Meine bisherigen Erfahrungen als Musik- und Instrumentallehrerin sowie aus der Stimmbildung fließen im Streicherkleeblatt zusammen
    Mir ist es wichtig, dass die Kinder instrumentale Fähigkeiten erwerben, theoretische Grundlagen praktisch erlernen und in der Kindersinglage singen.
  3. Das Unterrichtswerk kann dem Schüler das Lernen und dem Lehrer die Arbeit erleichtern
    Alle Seiten sind mit dem gleichen übersichtlichen Layout aufgebaut. Gleiche Zeilenumbrüche in den Liedern und eine kontinuierliche Verknüpfung der Seiten miteinander erleichtern das effektive Arbeiten.
  4. Elterliche Hilfe und Unterstützung möchte ich vielseitig fördern
    Deutsche Texte mit vielen Strophen, der immer vorhandene Violinschlüssel sowie Übungs- und Übersichtsseiten fördern das häusliche Musizieren und Üben.
  5. Musiktheorie kann Freude bringen
    Durch den praktischen Bezug zum Lied werden im Aufgabenbuch die musikalischen Grundlagen sinnvoll gefestigt und wiederholt.
  6. Kinder singen in einer hohen Kindersinglage
    Das tonsichere Singen ist wichtig für intonationsreiches Streichen. Kinder haben in ihrer Kindersinglage eine gute stimmliche Orientierung (Tonumfang d'-f'').

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Merkmale eines Streicherklassenunterrichts zeigen ein hohes Maß an Kompatibilität mit den Rahmenrichtlinien für allgemeinbildende Schulen.

Instrument

Rhythmus

Tonvorstellung