Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Verwendung dieser Webseite an Partner für unsere Suchfunktion weitergegeben. Diese Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Terzibaschitsch, Anne
Zum 20-jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit von Anne Terzibaschitsch und dem Holzschuh-Verlag erscheint vorliegende Sammlung. Enthalten sind sowohl Eigenkompositionen von Anne Terzibaschitsch als auch Bearbeitungen der Autorin von Werken aus Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Musik des 20. Jahrhunderts. Populäre Melodien – Traditionals, Volkslieder sowie Themen aus Film, Musical und Pop – bereichern diese Edition.
"Seit 20 Jahren arbeitet Anne Terzibaschitsch nun schon mit dem Holzschuh-Verlag erfolgreich zusammen (u.a. Tastenträume – Geschichten von Jascha und Marie oder Tastenträume - Mein allererstes Konzert) und so liegt es nahe, ein Jubiläumsalbum zu veröffentlichen, welches noch einmal verdeutlicht, weshalb die Komponistin, Pianistin und Musikpädagogin seit vielen Jahren so beliebt ist.
Neben ihren sehr gelungenen Bearbeitungen bekannter Klavierstücke und Melodien, sind es meines Erachtens vor allem ihre eigenen Kompositionen, die Anne Terzibaschitsch aus der Masse der Klavierliteratur für den Unterricht herausheben. Denn sie weiß ganz offensichtlich, was gut klingt, was Klavierschülern gefallen könnte und wie man den Schwierigkeitsgrad so anpasst, dass Schüler und Lehrer sich darauf verlassen können, das entsprechende Niveau zu erhalten. Anne Terzibaschitsch hat ihre eigene musikalische Sprache gefunden und das merkt man ganz deutlich auch in diesem Jubiläumsalbum, welches das Beste aus den letzten 20 Jahren ihres Schaffens zusammenfasst.
Die Fülle an Material ist ist groß und übersichtlich gesetzt. Es gibt Fingersätze, die sich auf das Nötigste beschränken. So lenken sie nicht vom eigentlichen Notenbild ab. Tempoangaben oder sonstige Spielanweisungen gibt es ebenfalls. Durch die Kürze vieler Stücke, kann man meistens auf das Umblättern verzichten. Das ist angenehm und die Stücke sind so auf das Nötigste reduziert - und werden damit nicht langweilig sonder bleiben stets frisch.
Ideale kleine Stücke für den Klavierunterricht und das Schülervorspiel, die - in Anbetracht der großen Anzahl von 125 Stücken - günstig zu erwerben sind. Sehr gelungen!"
Erschienen auf www.musikansich.de