Tierisch klavierisch 1

Groß, Karin

Tierisch klavierisch 1

46 leichte Klavierstücke (nicht nur) für Kinder
Besetzung: Klavier

,,Tierisch klavierisch" ist eine vergnügliche Sammlung kleiner Charakterstücke, deren stimmungsvolle Komposition rund um das Thema ,,Tiere" nicht nur die kindliche Fantasie anregt. Glühwürmchen, schwarze Panther und beschwipste Herrchen kommen hier musikalisch zu Wort, aber auch Kommissar Spürnase und sogar Löwenzahn und Zebrastreifen tummeln sich in tierisch-pianistischer Gesellschaft ...

In zwei Bänden sind gut spielbare, klangschöne Stücke abwechslungsreich miteinander kombiniert. Ob fröhlich verspielt, sanft oder unheimlich, das Spektrum der Stile und Charaktere ist vielfältig und reicht vom romantischen Stimmungsbild bis hin zu jazzigen Elementen.

18,80
Format: 23 x 30 cm
Seiten: 52
Art. Nr.: VHR 3412
ISBN: 978-3-940069-71-9
ISMN: 979-0-2013-0111-2
EAN: 4031659034128
Ausgabe: Noten inklusive Audio-Download
Datenträger: mit Download
ProbeseitenHörbeispieleInhaltsverzeichnisAutor(en)Rezensionen
Bocksprünge
Das Hamsterrad
Das Krokodil
Das Lied vom Siebenschläfer
Den ganzen Tag auf Trab
Der eitle Gockel
Der Schlangenbeschwörer
Die Fahrt mit dem Rentierschlitten
Die Nikomaus
Ein riesengroßes Trampeltier
Eine kleine Bärenserenade
Federleicht
Flatterig-schnatterig
Fleißige Bienen
Fossilien
Foxtrott
Freundliche Dickhäuter
Glühwürmchen
Grillen in der Nacht
Häuptling Stampfender Büffel
Herr Specht
Hummer-Polka
Im ewigen Eis_ Polarbären
Im Korallenriff
Känguru-Boogie
Kapitän Seebär
Katzenjammer
Kaulquappen
Koala-Blues
Kommissar Spürnase
Krankes Huhn
Küken-Promenade
Maulwurfshügel
Medusen
Mein liebstes Kuscheltier
Mitleid mit Waldi
Omis Schoßhündchen
Pudelnass
Schnecken-Rallye
Seehund-Cha-Cha-Cha
Seepferdchen
Spinnweben im Morgentau
Was klappert da im Storchennest_
Wiegenlied für das Affenbaby
Zebrastreifen
Zug der Dromedare
Häuptling Stampfender Büffel
Glühwürmchen
Zug der Dromedare
Krankes Huhn
Spinnweben im Morgentau
Ein riesengroßes Trampeltier
Das Krokodil
Herr Specht
Fossilien
Schnecken-Rallye
Der Schlangenbeschwörer
Küken-Promenade
Was klappert da im Storchennest?
Seehund-Cha-Cha-Cha
Kapitän Seebär
Katzenjammer
Flatterig-schnatterig
Grillen in der Nacht
Bocksprünge
Freundliche Dickhäuter
Federleicht
Das Hamsterrad
Kommissar Spürnase
Im Korallenriff
Koala-Blues
Mein liebstes Kuscheltier
Den ganzen Tag auf Trab
Eine kleine Bärenserenade
Hummer-Polka
Der eitle Gockel
Mitleid mit Waldi
Medusen
Wiegenlied für das Affenbaby
Pudelnass
Die Nikomaus
Die Fahrt mit dem Rentierschlitten
Maulwurfshügel
Kaulquappen
Seepferdchen
Omis Schoßhündchen
Fleißige Bienen
Foxtrott
Känguru-Boogie
Das Lied vom Siebenschläfer
Zebrastreifen
Im ewigen Eis: Polarbären

"Die insgesamt 84 kurzen Charakterstücke dieser zweibändigen Sammlung sind bestens geeignet, schon in sehr frühen Stadien des Unterrichts die Freude am musikalischen Ausdruck zu fördern. Die Autorin beweist eine bemerkenswerte Fähigkeit, musikalische mit pädagogischer Qualität zu verbinden. Mit Humor und unerschöpflicher Phantasie portraitiert sie ihre tierischen Protagonisten. Die Stücke sind einprägsam und konzentrieren sich jeweils auf wenige musikalische und spieltechnische Aspekte. Insgesamt ist die Sammlung sehr vielgestaltig. Man findet populäre Tanzformen („Känguru-Boogie“, „Seehund-Cha- Cha-Cha“), impressionistische Stimmungsbilder („Im Korallenriff“, „Sardinenschwärme“), witzige Szenen („Der eitle Gockel“, „Herrchen ist beschwipst“), spannende Geschichten („Tyrannosaurus Rex“) und vieles mehr. Alle Stücke sind artikulatorisch und dynamisch genau bezeichnet. Der große dynamische Ambitus von ppp bis fff verweist auf ein entsprechend reiches Ausdrucksspektrum. Alle Oktavlagen des Klaviers werden einbezogen – im Stück „Polarbären“ öffnet sich zwischen beiden Händen ein Raum von mehr als fünf Oktaven. Neben einer Vielzahl an Dur– und Molltonarten (bis zu fünf Vorzeichen) findet man Elemente moderner und außereuropäischer Tonsprachen: orientalische Klänge im „Zug der Dromedare“ und im „Schlangenbeschwörer“, Cluster im „Krokodil“ und „Tyrannosaurus Rex“, Spiel mit Resonanzen im „Maulwurfshügel“, Chromatik im „Zebrastreifen“, Ganztonskala im „Sardinenschwarm“. Der „Siebenschläfer“ steht im 7/8-Takt. In den „Medusen“ malt die Komponistin ein freirhythmisches Stimmungsbild mit gehaltenem Pedal. Ebenso phantasie- und humorvoll wie die Musik sind die Illustrationen von Wolfgang Steinmeyer, die zum attraktiven Erscheinungsbild der Sammlung wesentlich beitragen. Beiden Bänden liegt eine CD bei, auf denen die Komponistin alle Stücke klangschön und ausdrucksstark eingespielt hat."

Verfasst von Sigrid Naumann, erschienen in "Literaturempfehlungen für den Unterricht an Musikschulen – Ausgabe August 2012 – gesichtet von den Fachberater(inne)n für den VdM"


"Karin Groß’ wunderbar illustrierte und umfangreiche Sammlung kurzer „tierischer“ Charakterstücke beinhaltet nicht nur eine lautmalerische Darstellung von Tieren, sondern verknüpft diese mit Musik- und Tanzstilen von der klassischen Serenade („Eine kleine Bärenserenade“), dem romantischen und impressionistischen Stimmungsbild („Glühwürmchen“) über den Cha-Cha-Cha (beim Seehund), die Promenade (beim Küken), die Polka (beim Hummer), den Foxtrott, den Boogie (beim Känguru) bis hin zum Blues (beim Koala) und Jazz („Kommissar Spürnase“). Des Weiteren geht es Groß um die Vermittlung fremdländischer, „alter“ und „neutönender“ Musiksprache, die beispielsweise durch „orientalische“ Tonintervalle („Zug der Dromedare“, „Der Schlangenbeschwörer“), leere Quinten („Fossilien“) oder chromatische Melodik („Das Hamsterrad“) vertreten werden. Da wandelt der Elefant in klirrenden Sekundschritten durch den Porzellanladen („Ein riesengroßes Trampeltier“), da schnappt das Riesenmaul des Raubtiers mit bedrohlichen Clustern zu („Das Krokodil“) und klopft „Herr Specht“ auf den Klavierdeckel. Mit der durchaus gegebenen Vielfalt an Dur- und Molltonarten (bis zu fünf Vorzeichen) geht auch eine Bandbreite an Stimmungen und Emotionen einher – von Traurigkeit und Schmerz („Mitleid mit Waldi“), Melancholie („Koala-Blues“), Trägheit („Freundliche Dickhäuter“), Eitelkeit („Der eitle Gockel“) über Mystik („Im Korallenriff“) bis hin zur Umtriebigkeit („Fleißige Bienen“) und Ausgelassenheit („Fahrt mit dem Rentierschlitten“). Dies drückt sich auch in der dynamischen Skala (von dreifachem Pianissimo bis zum Fortissimo) und einem großen Ambitus aus. Zudem vermögen Spielanweisungen wie „zart und funkelnd“, „kristallklar“ oder „schwerelos“ die Fantasie und Experimentierfreude anzuregen. Einige Stücke werden durch einen Liedtext ergänzt. Spezielle Effekte wie die Oktavierung der Bass- und der Sopranstimme („Polarbären“) und das Nachklingen der Töne durch das Gedrückthalten der Tasten („Maulwurfshügel“) untermauern dies. In Stücken wie diesen entstehen besondere Klangwirkungen. Die technische und gestalterische Ebene wird ausgiebig bedient: der Wechsel und das Übersetzen von rechter und linker Hand, Legato und Staccato, Lagenwechsel, Ton- und Taktartenwechsel und Artikulation. Die einfache Strukturierung der Stücke, einprägsame Melodik sowie wiederkehrende Elemente in Rhythmik und Motorik erhöhen den Trainingseffekt und fördern das freie Spiel (Groß nennt dies „Merkfreundlichkeit“). Um die jeweiligen „Aufgabenstellungen“ deutlicher herauszustellen und Erfolgserlebnisse zu schaffen, werden nur wenige parallel behandelt. Der Band wird ergänzt durch eine Begleit-CD, auf der sämtliche Charakterstücke in bemerkenswerter Ton- und Spielqualität enthalten sind."

Verfasst von Christoph Guddorf, erschienen auf www.schott-musikpaedagogik.de